Auf AnfangOutfitsModeDIYLiteraturMusikKunstKulturInteriorEssen

DIY / Jutbeutel flott selbst bedrucken

Freitag, 19. Dezember 2014

Ein selbst bedruckter Jutebeutel ist nicht nur eine hübsche, sondern auch besonders schnelle Last Minute Geschenkidee für all jene, die noch auf den letzten Drücker etwas für einen lieben Menschen zaubern möchten. Hinzu kommt, es ist günstig in der Anschaffung, auf alle Wünsche und Vorstellungen hin zu gestalten, und umweltfreundlich. Nicht zu vergessen, es ist ein absolut praktisches Geschenk, das man wirklich immer gebrauchen kann. Ab in die Handtasche oder den Rucksack damit und man ist auf alle Spontan-Einkäufe, die einem ja hin und wieder passieren, vorbereitet. Wie es geht, lest ihr nach dem ...



Was man braucht:
  • Jutebeutel
  • Stofffarbe
  • Kartoffeln
  • Ausstechförmchen
  • ein Messer und einen Pinsel
Als erstes sollte man zwischen die beiden Stofflagen etwas Zeitungspapier legen, da sich die Farbe (je nach Intensität des Farbauftrags) durchdrückt. Und dann geht es auch schon damit los, den Stempel zu präparieren. Dafür etwa 1/3 einer Kartoffel abschneiden und das gewünschte Förmchen fest auf der glatten Schnittfläche eindrücken. Die überschüssigen Ränder im Anschluss vorsichtig ca. 1/2 cm dick mit einem kleinen Messer abschneiden, so dass das Motiv zum Vorschein kommt. Voilà! Und fertig ist der Stempel.










Nun die Farbe mit dem Pinsel auftragen und die bepinselte Fläche auf den Stoff drücken. Das Ganze so häufig wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Was Farbe, Formen etc. betreffen, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Man kann Sprüche, Namen, Herzchen oder was auch immer drauf drucken. Einfach machen und ausprobieren. Ich habe mich für Sterne und Halbmonde entschieden, da diese Motive meiner Meinung nach immer gehen. (Zu den Halbmonden hat mich ein Design von Ferm living inspiriert.)



Wer darüberhinaus noch ein bisschen Inspiration gebrauchen kann, findet weitere ausgesprochen entzückende und kreative Ideen bei Pinterest oder DaWanda. Viel Spaß und frohes Schenken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen